Alfa Romeo ES 30 SZ

Erstzulassung: 09/1992
Wegstreckenzähler: 22.400 km
Fahrzeughalter: 1
Leistung KW (PS): 155 (211)
Hubraum: 2.959 ccm
Zylinder: 6 (V)
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: 5-Gang manuell
Farbe: Rot
Preis: 73.500 €

Zum Verkauf kommt ein perfekt erhaltener Alfa Romeo ES 30 SZ aus dem Hause Zagato.
Das angebotene Fahrzeug entstammt einer Sammlung exklusiver Alfa Romeo Fahrzeuge und wurde stets mit dem entsprechenden Sachverstand behandelt.
Der Wagen wurde 1992 durch einen deutschen Händler an seinen jetzigen Besitzer ausgeliefert und hat seither lediglich 22.400 km absolviert. Dies spiegelt sich im hervorragenden Erhaltungszustand des Fahrzeugs wider.
Dieser sehr seltene Alfa Romeo wird mit neuem Kundendienst (inkl. Zahnriemen) im Kundenauftrag verkauft.

Auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Alfa Romeo 1989 erstmalig den ES 30 SZ, der durch sein extravagantes Design von Anfang an polarisierte. Entstanden ist dieses Design nicht etwa bei Zagato selbst, sondern durch ein Designerteam rund um Mario Maioli, damals zuständig für Alfa Lancia und Fiat. Gebaut wurde die Karosserie dann allerdings bei Zagato. Auf ein Stahlblechskelett, deren Basis vom Alfa 75 entliehen ist, wurde eine Karosse aus Glasfaser und Modar geklebt. Die Technik entstammt weitestgehend dem Alfa 75 America, wobei sich aber auch Komponenten aus dem EM Tourenrennwagen des Alfa 75 wiederfinden. Angetrieben wird dieser Keil durch den famosen Busso-V6, hier mit 3 Liter Hubraum. Dieser beschleunigt Angaben zu Folge den ES 30 in 7 Sekunden auf 100 km/h, während ein hydraulisch absenkbares Fahrwerk ihn wieselflink durch die Kurven fliegen lässt. Die Transaxle-Bauweise (Motor vorne, Getriebe hinten) sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung.
Die Modellbezeichnung ES30 steht hier für Experimantal Sportscar und 3 Liter Hubraum, wobei das SZ für Sprint Zagato steht. Geplant waren für dieses exklusive Sportgerät ursprünglich 1000 Exemplare, letztendlich entstanden aber wohl 1035 Einheiten inklusive aller Test-und Vorserienfahrzeuge.

Mit dem hier angebotenen Zagato, haben Sie also die Gelegenheit, Mitglied eines exklusiven Fahrerkreises zu werden.